Plakat: Rec for Kids

Plakatgestaltung „Rec for Kids“

Beitrag vom 02.11.2020


Posterdesign by Daniel G. Stephan | Image is copyrighted: © Medienzentrum Clip | Usage on this website is granted with kind permission of my client.


REC for Kids 2012 Festival Poster
REC for Kids 2012 Festival Poster

Das Berliner Jugendmedienfestival, eine jahrzehntelange feste Institution des Berliner Nachwuchsfilms, wurde 2009 samt Umbenennung von Grund auf erneuert. In diesem Zuge wurde es in zwei Sektionen aufgeteilt, um die Zielgruppen der jungen und der ganz jungen Filmemacher*innen besser zu erreichen, medienpädagogische Interessen besser zu fokussieren und insgesamt ein übersichtlicheres Programm zu bieten.

So wurden „REC“ und „REC for Kids“ geboren.
2012 entwarf ich für die Kids-Sektion das dazugehörige Plakat.

Mir war wichtig, dass das Motiv neben dem Thema „Film“ vor allem auch die spielerische Komponente vermittelt. Denn gerade bei Werken, die von Kindern gemacht werden, steht doch immer der Spaß und die Freude am Machen und Entdecken im Vordergrund.

(Selbstverständlich gibt es auch die ernsten Ausnahmen. Doch diese entstehen meist im schulischen Rahmen unter thematischer Anleitung von Lehrkräften.)

Schnell war klar, dass ich etwas mit „Wachsmalern“ machen möchte. Außerdem wollte ich mit dem Logo spielen. Herausgekommen ist schließlich dieses Motiv, welches dann das Festival in Berlin beworben hat.

error: